Glühweinfest 2015

In Hambach geht ein großartiges Jubiläumsjahr dem Ende zu. Es wurde ja nicht nur das 850. Jubiläum der Ersterwähnung Hambachs gefeiert, sondern als wunderbares Jubiläumsgeschenk im Rahmen des Projektes Dorferneuerung konnte auch der Dorfplatz und das Alte Rathaus eingeweiht werden. Hambach hat endlich einen so sehr gewünschten Dorfmittelpunkt. Seit Beginn der Planungen hierfür stand ein Wunsch fest, nämlich auf dem Dorfplatz einen „Kleinen aber feinen Weihnachtsmarkt“ zu veranstalten. Und so findet am

Samstag, dem 28.11.2015 von 15 bis 22 Uhr

auf dem Dorfplatz rund um die Schule, die Kirche und dem Alten Rathaus ein „Glühweinfest mit Weihnachtsmarkt“ statt, das zu den Veranstaltungen im Rahmen des Jubiläums zählt. Ein wunderbares Angebot wartet auf die Gäste. So zum Beispiel gibt es neben Ständen mit handwerklich gefertigtem Weihnachtsschmuck und den bewährten Adventskränzen und Gestecken der Bastelgruppe der Kirchengemeinde Sankt Michael, Ober Hambacher Holzkerzen, selbst gemachten Weihnachtskarten und Holzsternen aus dem Schwarzwald, moderne, handgefertigte erstaunliche Produkte aus gebrauchten Materialien „uprecycling“ , künstlerisch hergestellte Stoffe und Tücher, Strick- und Häkelware, selbst Gebackenes und Hambacher Latwerge und Honig, natürlich heiße Getränke wie z.B. Feuerzangenbowle, Glüh- und Pflaumenwein sowie Weißwein- und Apfelweinpunsch. Auch für den Hunger ein umfangreiches Angebot an Leckereien wie Wildschweinbratwurst, Schweizer Raclett, Waffeln. Plätzchen und Kuchen usw. usw.. Nicht nur die Kinder können sich mit Glitzertatoos schmücken lassen und natürlich ihren Kinderpunsch genießen. Ganz besonderes groß dürfte das Interesse am Stand des nach gedruckten Hambacher Festbuches sein sowie eines kleines Bilderbuches zum Jubiläumsjahr und dem Festbuch des 950. Jubiläums der Starkenburg.
Hambach ist vorbereitet auf seinen ersten Weihnachtsmarkt, dem in den folgenden Jahren hoffentlich noch viele folgen.

Vorgesehenes Programm (Änderungen möglich):


15 Uhr     Eröffnung mit dem Posaunenchor der Ev. Kirche Heppenheim

17 Uhr     Liedvorträge des Liederkranz Hambach

18 Uhr     Gottesdienst in Sankt Michael

19 Uhr     Alphornbläser stimmen auf die Adventszeit ein die Hambacher Blaskapelle spielt auf

22 Uhr     Großes Feuerwerk zum Abschluss des Jubiläumsjahres


Der Verein zum Erhalt des Brauchtums in Hambach sowie der Ortsbeirat laden auch zu dieser Jubiläumsveranstaltung ganz herzlich ein.



Renate Netzer.