Die Gründung
Im Jahr 1920
wurde die Blaskapelle auf Initiative des damaligen Hambacher
Pfarrers Friedrich Wilhelm Blum als Kirchenmusikkapelle gegründet.
Instrumente und Noten wurden in den ersten Jahren für die Musikanten
bereitgestellt. Die Leitung der Musikkapelle wurde Herrn Josef
Michel übertragen.
Abb. 1: Pfarrer Blum neben Lehrer Zehnbauer
Die Kirchenmusikkapelle hatte die Aufgabe, bei kirchlichen Anlässen
wie Fronleichnam, Erstkommunion, Prozessionen sowie bei kirchlichen
Festen mitzuwirken.
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Die
1920-
1940er
Jahre
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Die Gründungsmitglieder der Kirchenmusikkapelle im Jahr 1920 waren: |
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Josef Michel (Leitung)
Hans Holz
Heinrich Michel
Johannes Berg
Martin Neher
Georg Petermann
Adam Lies
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Tenorhorn
Tuba
Tenorhorn
Tenorhorn
Trompete
Trompete
Trompete
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Die für die Kirchenmusikkapelle benötigten Noten wurden überwiegend
beim Musikverlag Wilhelm Halter, gegründet 1896 in Karlsruhe /
Baden, beschafft.
Abb. 2: Noten mit dem Stempel „Musikkapelle Hambach“
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Abb. 3: Gespräch mit M. Wolf am 04.03.2020
Kerweumzug in Hambach
Die Hambacher Kerwe war für die Musikkapelle schon immer ein
besonderes Ereignis und hat einen festen Platz in der Geschichte der
Kapelle eingenommen.
Abb. 4: Musikkapelle Hambach mit der Besetzung Tuba, Tenorhorn und
Trompete
Hinweis zum Bild: Linker Hand war das Geschäft vom „Schneiders
Hoiner“ und rechts die Gaststätte „Zum Rebstock“.
Abb.5: Alte Marsch-Noten vom Musikverlag Wilhelm Halter mit dem
Stempel der Musikkapelle
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Der Name
Bei öffentlichen Anlässen trat die Kapelle unter der Bezeichnung
„Rübenloch-Kapelle“ auf.
Da dieser Name offenbar wenig attraktiv war, trat man bald darauf
unter dem Namen „Rahmenschenkel-Kapelle“ auf.
Manche Hambacher Bürger können sich noch daran erinnern, dass am
Heiligen Abend 1945 von der „Beckers Heck“ die Weihnachtsklänge der
Bläser als Zeichen des Friedens über das Hambacher Tal erklangen.
Ende der 1940er / Anfang der 1950er Jahre gab es offenbar nur noch
ganz wenige öffentliche Auftritte.
Bei kirchlichen Anlässen trat diese Kapelle unter dem Namen
„Blaskapelle Hambach“ auf.
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Die
1950-
1970er
Jahre
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In den 1950er und 1960er Jahren wirkten u.a. folgende Musiker mit: |
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Nikolaus Franken (Leitung)
Jean Pfeifer
Otto Beck
Heinrich Michel
Eugen Michel
Josef Michel
Bruno Röhrig
Hannes Fischer
Melchior Fischer
Ludwig Grünhag
Martin Neher
Günter Fetsch
Bruno Schuster
Walter Schumacher
Michel Weis
Helmut Weis
Hr. Ludwig |
Klarinette
Trompete
Tuba
Tenorhorn
Tenorhorn
Tenorhorn
Trompete
Tuba
Trompete
Schlagzeug
Trompete
Tuba
Schlagzeug
Trompete
Tuba
Tenorhorn
Klarinette |
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Das Hambacher Lied
Ein Höhepunkt in der Geschichte der „Blaskapelle Hambach“ war die
Komposition des Hambacher Liedes „Im Tale der Rosen“ von Nikolaus
Franken. Das Lied ist bis heute fester Bestandteil des Repertoires
der Blaskapelle und der Hambacher Kerwe. Nach dem Tod von Nikolaus
Franken im Jahr 1967 übernahm Josef Michel wieder die Leitung der
Kapelle.
Abb. 6: Noten für Trompete 1 mit Text. Je nach Anlass werden im
Refrain die Worte …da ist ja Ker-we heut …oder …da ist ja Fast-nacht
heut …oder…da ist Ge-burts-tag heut… gesungen.
Die Kerwe 1969
In Hambach ist 1969 endlich wieder Kerwe und die Blaskapelle kann
weitere Neuzugänge verzeichnen.
Abb. 7: Die „Blaskapelle Hambach“ beim Kerweumzug 1969.
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Neuzugänge |
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Günter Schumacher
Gereon Schweinsberger
Hans-Peter Vrba
Klaus Bauer
Jürgen Lies
Thomas Wolf
Toni Bangert
Gerold Bangert |
Posaune
Tenorhorn
Posaune
Saxophon
Tromp./Posaune
Trompete
Es-Horn,
Trompete |
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Das Ständchen
Das Geburtstagsständchen beim Josef Michel, dem Mittbegründer der
„Blaskapelle Hambach“, war 1986 ein besonderes Ereignis.
Abb. 8: Der Mitbegründer der Blaskapelle Hambach Josef Michel ist
beim Geburtstagständchen anlässlich seines 90. Geburtstages darüber
erfreut, dass Ralf Balzer als Dirigent den Taktstock schwingt.
Die Veränderungen
Ein Höhepunkt für die „Blaskapelle Hambach“ war das 50jährige
Bestehen, welches 1970 in der Schlossberghalle gebührend gefeiert
wurde.
1977
übernahm Walter Embach aus Lorsch die Leitung der „Blaskapelle
Hambach“.
Ebenso wirkten Musiker aus Heppenheim, Lorsch und Hofheim mit.
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Die
1980-
2000er
Jahre
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Folgende Musiker kamen dazu: |
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Ralf Balzer
Claus-Peter Bub
Klaus Lulay
Franz Schäfer
Dietmar Fetsch
Jürgen Laux
Stefan Fetsch
Musiker aus Hofheim und
Othmar Rhein kamen hinzu |
Saxophon
Flügelhorn
Posaune
Posaune
Tenorhorn
Trompete
Klarinette |
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Im Folgenden übernahmen Melchior Fischer, danach Klaus Lulay und
anschließend Stefan Fetsch die organisatorischen Aufgaben der
Blaskapelle.
1991 übernahm Ralf Balzer die Gesamtverantwortung der „Blaskapelle
Hambach“.
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Im laufe der Jahre wirken folgende Musikerinnen und Musiker bei der
Blaskapelle mit: |
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Reinhard Bürner-Trompete
Norbert Müller-Klarinette
Beatrix Schulz-Klarinette
Philipp Lies-Tenorhorn
Egbert Hesse Klarinette
Anacker Hans-Klarinette
Jonas Wipplinger-Trompete
Karin Schmitt-Saxophon |
Andreas Schindler-Trompete
Marina Fischer-Saxophon
Lothar Bräunig-Tenorhorn
Alexander Weber-Trompete
Theodor Schmitt-Saxophon
Gereon Schweinsberger-Tenorhorn
Martin Heck-Trompete
Bruno Schuster-Schlagzeug
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Tab.: Die Aufzählung ist nicht chronologisch
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Zwei Schwerpunkte
Die Blaskapelle Kapelle Hambach hat musikalisch zwei Schwerpunkte
diese sind die
Kirchenmusik
und die zünftige Blasmusik.
Feste Programmpunkte in der Kirchenmusik sind u. a. Auftritte an
Weißer Sonntag, Fronleichnam, Großes Gebet, Martinsumzug und Erster
Weihnachtsfeiertag.
An der Brennesselkerwe, an Pfarrfesten und beim Jahresabschlussfest
der Blaskapelle besteht die Gelegenheit für zünftige Blasmusik.
Die Darbietung von traditioneller und moderner weihnachtlicher
Blasmusik ist beim „Glühweinfest“ / Weihnachtsmarkt mittlerweile ein
fester Bestandteil geworden.
Kein Verein
Musik verbindet die Gesellschaft und das gemeinsame Musizieren
fördert die Gemeinschaft.
Die Blaskapelle Hambach hat sich nie als Verein gegründet. Umso
bemerkenswerter ist es, dass die Blaskapelle Hambach seit nunmehr
100 Jahren existiert.
Abb.: 9 Die zwei Säulen der Blaskapelle Hambach
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Die
2000-
2020er
Jahre
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Die aktuelle Besetzung im Jahr 2020 |
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Ralf Balzer (Leitung)
Reinhard Bürner
Jonas Wipplinger
Alexander Weber
Marina Fischer
Theodor Schmitt
Norbert Müller
Günter Schumacher
Gereon Schweinsberger
Bruno Schuster |
Tuba
Trompete
Trompete
Trompete
Es-Saxophon
Tenor-Saxophon
Klarinette
Posaune
Tenorhorn
Schlagzeug
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Flashmob
Das Jahr 2020 wird von der Corona-Krise geprägt. Die Blaskapelle
Hambach unterstützt die Aktion „Musik
aus dem Fenster“. Nach dem Überstehen der Corona-Krise wird sich
die Situation an der Beckers-Heck für die Blaskapelle
voraussichtlich wiederholen.
Freude, schöner Götterfunke
Abb.: 10 Noten für Trompete 1 mit Text
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Das Jahr
2020 |
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Kleine Instrumentenkunde
Bei der Blaskapelle Hambach kommen Holzblasinstrumente und
Blechblasinstrumente zum Einsatz.
Holzblasinstrumente
Klarinette:
Die Klarinette gehört zur Familie der
Holzblasinstrumente.
Die Tonerzeugung erfolgt mit einem
einfachen Rohrblatt.
Dies ist ein dünnes Holzplättchen am Mundstück, das durch die
vorbeiströmende Luft hin- und herschwingt und dadurch die Luftsäule
im Inneren der Klarinette zum Schwingen bringt. Die Tonhöhe wird
durch Öffnen und Schließen von Löchern und Klappen am
Instrumentenkörper verändert.
Saxophon:
Das Saxophon ist aus Metall gefertigt und gehört zu den
Holzblasinstrumenten. Dies liegt in der Anblastechnik begründet. Der
Ton wird wie bei der Klarinette durch ein dünnes Holzplättchen am
Mundstück erzeugt.
Abb.:11 Tonlage der
Holzblasinstrumente
Blechblasinstrumente
Trompete:
Die Trompete ist ein Blechblasinstrument bei dem die Töne mit einem
Kesselmundstück angeblasen werden. Durch die Schwingungen der Lippen
am Mundstück schwingt die Luftsäule im Instrument und erzeugt den
Ton. Durch Betätigung der Ventile verändert sich die Luftsäule in
der Trompete und dadurch verändert sich die Tonhöhe. Die Trompete
kann mit ihrem hellen und strahlenden Klang ein ganzes Blasorchester
übertönen.
Tenorhorn:
Das Tenorhorn gehört zur Familie der
weichen
Blechblasinstrumente. Es klingt eine Oktave tiefer als die
Trompete und hat den gleichen Tonumfang. Vor allem bei der
böhmischen Blasmusik bestimmt das Tenorhorn mit seinem weichen und
runden "Sound" den Klang der Musik.
Posaune:
Die Posaune gehört zur Familie der
hell klingenden
Blechblasinstrumente. An Stelle der Ventile hat die Posaune
einen sogenannten Zug. Mit dem Zug wird die Rohrlänge verändert und
dadurch verändert sich die Tonhöhe. Der Ton ähnelt dem der Trompete
klingt aber eine Oktave tiefer.
Tuba:
Die Tuba bildet als Bassinstrument das Fundament einer Blaskapelle.
Sie ist mit einer Rohrlänge von
bis zu 5,5 Metern das größte Instrument. Die Tuba sorgt zusammen mit
dem Tenorhorn, der Posaunen und dem Schlagzeug für den Rhythmus bei
der Blasmusik.
Abb12: Tonlage der Blechblasinstrumente
Quelle: 1)
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Der Klang
Bei den Blechblasinstrumenten hat die Form und die Weite des
Schalltrichters einen Einfluss auf die Klangfarbe des Instrumentes.
Wenn das Schallrohr eines Blechblasinstrumentes relativ zylindrisch
verläuft, das heißt der Durchmesser nur sehr schwach ansteigt (roter
Verlauf) dann klingt das Instrument hart und hat einen strahlenden
Klang.
Zu dieser Instrumentengruppe gehören z.B. die Trompete, die Posaune
oder eine Fanfare.
Abb.: Schallrohr
Wenn das Schallrohr eines Blechblasinstrumentes relativ konisch
verläuft, das heißt der Durchmesser stark ansteigt (gelber Verlauf),
dann klingt das Instrument wärmer und weicher.
Zu dieser Instrumentengruppe gehören z.B. das Flügelhorn, das
Tenorhorn und die Tuba.
Quelle: 2)
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Ersteller: Gereon Schweinsberger
Quellen:
-
Chronologie von G. Schumacher
-
Buch 800 Jahre Hambach
-
Buch 850 Jahre Hambach
-
Frau M. Wolf
-
1),2) www.dievellberger
„Im Tale der Rosen“ Blaskapelle Hambach (mp3)
„Freude, schöner Götterfunke“ Trompete 1 (mp3)