Fahnenhissung und Mottowahl für die HABAFA Kampagne 2013

Pünktlich am 11.11. um 11.11Uhr wurde die Fastnachtsfahne im Garten von HABAFA Sitzungspräsident Harald Seib im Hambacher Biegärtel gehisst. Auch Ortsvorsteherin Renate Netzer hatte sich eingefunden und freute sich mit den anwesenden Fastnachtsfreunden über den Beginn der Kampagne 2013.

Waltraud und Helmut Hess, vom Zugkomitee der Heppenheimer Straßenfastnacht, waren ebenfalls anwesend und überbrachten  Grüße von der Heppenheimer Fastnacht. Von Salutschüssen begleitet, vom Sitzungspräsidenten persönlich gezündet,  wurde die Fahne gen leicht bewölkten Hambacher Himmel gezogen.

Direkt im Anschluss an die offizielle Fahnenhissung lud Harald Seib zu Getränk und heißen Feuerwürsten ein.  Auch hier war die Stimmung prächtig denn letztendlich hatten sich fast 30 feierfreudige Fastnachtsfreunde eingefunden.

 

 


Karl Staffa und Ortsvorsteherin Renate Netzer, im Hintergrund Sitzungs Präsident Harald Seib

 Schon am Abend ging es dann weiter mit der traditionellen Mottowahl im Hambacher Feuerwehr Gerätehaus . Auch hier hatten sich 25 HABAFA  Freunde um 20.11Uhr eingefunden, um ein Motto für die Fastnachtskampagne 2013 zu wählen. Aus  32 Vorschlägen zum Thema „60er,70er Jahre“ galt es das am besten passende Motto zu finden.
Gar nicht so einfach dieses Unterfangen
  wie sich auch in diesem Jahr herausstellte. Die zweizeiligen Vorschläge waren allesamt einfallsreich und wären eigentlich alle würdig gewesen als Überschrift für die Kampagne zu stehen.  Leider ist es nun aber so das es nur ein Motto geben kann und so musste demokratisch abgestimmt werden.

Die Wahl begann fast pünktlich um 20.20Uhr, Harald Seib Sitzungspräsident seit 2005 eröffnete die Mottowahl mit der Fastnachtsglocke und einem dreifachen „Hambach Helau „.

Harald Seib gab bekannt dass in der Kampagne 2013 ein neuer Vize Vorsitzender eingesetzt wurde. Das Amt wird von Thomas Weis-Lang übernommen, Jürgen Lies sitzt leider in diesem Jahr aus gesundheitlichen Gründen nicht mit auf der Bühne.


Thomas Weis-Lang, Hubert Ochs-Kleber,Andrea Ochs-Kleber,Sitzungs Präsident Harald Seib nach der Mottowahl

 Ferner  bedankte Seib sich bei Andrea Ochs Kleber  für das Sammeln der Vorschläge und fürs ins Reine Schreiben so dass die Vorschläge nun in einer sauberen Liste zur Verfügung standen.

Im ersten Wahlgang wurden zunächst 8 Mottos von jedem Anwesenden auf den Wahlzettel eingetragen. Dadurch wurde die Auswahl auf 10 Vorschläge reduziert.

Bei der ersten Auszählung der Stimmen kam es zu einer kleinen Panne da hier aus Versehen ein Permanent Marker zum Schreiben der Ergebnisse verwendet wurde. Und so können nun die Ergebnisse auch im nächsten Jahr nochmal ausgewertet werden.

Beim zweiten Wahlgang konnten dann noch 5 Mottos auf dem Wahlzettel vermerkt werden. Hier gestaltete sich die Wahl etwas schneller.  Die Wahl fiel aber trotzdem schwer da wirklich fast alle Mottos das Zeug zum Sieger hatten. Die Auswertung brachte die Wahrheit ans Licht.

Letzendlich machte im Stechen der Zweizeiler “Flowerpower-ist doch klar, 2013 bei der HABAFA“ das Rennen und alle Anwesenden waren sich einig das die richtige Wahl getroffen worden war. Eingereicht wurde das Siegermotto von Andrea Ochs Kleber.  Für diesen Sieg erhält Sie drei Flaschen Wein und 2 Eintrittskarten für eine Abendsitzung Ihrer Wahl. Den zweiten Platz machte der Vorschlag „Heiße Rhythmen, wilde Nächte HABAFA ist das Beste „eingereicht von Hubert Ochs Kleber.  Auf dem dritten Platz fand sich der Vorschlag „Wirtschaftswunder, Rock und Pop die HABAFA ist immer Top.“ ebenfalls von Andrea Ochs Kleber.

Ein erfolgreicher Abend also und so wird das an diesem Abend gewählte Motto alle offiziellen Veranstaltungen der HABAFA begleiten.