Katholische Pfarrei St.Michael Hambach

Gitarrenstunden

 Seit 5 Jahren gibt Dominik Rösch Mitglied und "Teufelsgeiger" der bekannten Irish Folk Band Garden of Delight (http://www.god-band.de/) Gitarrenstunden im Pfarrheim.


Auf unserem Bild die Fortgeschrittenen-Gitarrengruppe: vlnr.: Dominik Kercher, Timo Fischer und Dominik Rösch

 Interview mit der Redaktion(wer Interesse hat an den Gitarrenstunden teilzunehmen, sollte dieses unbedingt mal lesen):

Redaktion:
Hi Dominik, wie kommst du als „Teufelsgeiger“ von „Garden of Delight“ dazu, in Hambach Gitarrenkurse zu geben?

Dominik Rösch:
Bei einer Kinder- und Jugendfreizeit auf der Burg Rothenfels vor etwa fünf Jahren bekam ich von Cornelia Stadler, die damals, gemeinsam mit ihrem Mann Peter, Pfarrer Lothar Röhr und Kirsten Tilger die Leitung hatten, die Anregung, doch einmal wieder Anfängerkurse in Gitarre anzubieten. Dies wurde zuvor schon einmal angeboten. Der damalige Leiter war Reimund Popp und schon damals stieß der Kurs auf offene Musikantenohren.

Redaktion:
Welche Qualifikation war angestrebt?

Dominik Rösch:
Ziel sollte es sein, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in 10 Stunden das Instrument „Gitarre“ für den Hausgebrauch schmackhaft zu machen.

Redaktion:
Wie war die Resonanz?

Dominik Rösch:
Nachdem ich mich mit Flipchart, Gitarre und einer gehörigen Portion Spass bewaffnet in das Pfarrheim begab, war ich von dem großen Zuspruchs sehr angetan.
Zuerst musste man mal Vorkenntnisse und Ziele korellieren, um dann eifrig daran zu gehen, Akkorde, Rhythmen und das Instrument Gitarre an sich zu durchleuchten.
Mein Ziel sollte es sein, die Lieder, die uns im Alltag begleiten, wie z.B. Weihnachtslieder, Radiolieder etc. in einem einfachen Gewand für jeden wegbar zu machen.
Kurzum, jeder sollte am Lagerfeuer mit Gitarre etwas spielen können, wozu man dann auch singen kann.

Redaktion:
Und wie ging es weiter? Du gibst ja heute noch Kurse.

Dominik Rösch:
Die 10 Stunden vergingen wie im Flug und wir hatten viel Spaß.
Als wir am Ende des Kurses angelangt waren, war die Nachfrage nach Weiterführung, speziell bei Kindern und Jugendlichen, aber auch bei den Erwachsenen groß, so dass wir beschlossen, die Kurse fortzuführen.
Einige Erwachsenen wechselten in den Privatunterricht und unser Kinder- und Jugendkurs existiert bis heute noch und begleitet ab und an sogar einen Gottesdienst.


Redaktion:
Wann trefft Ihr Euch?

Dominik Rösch:
Wir treffen uns jeden Mittwoch um 17.30 Uhr in der Bücherei, um unser mittlerweile prächtiges Repertoire, welches dem Anfängerschuhen längst entwachsen ist, weiter aufzustocken.
Auch ein kleiner Erwachsenenkurs trifft sich im zweiwöchigen Abstand um 19.00 Uhr.

Redaktion:
Ist ein weiterer Kurs geplant?

Dominik Rösch:
In Planung ist ein weiterer Anfängerkurs für Jugendliche ab 11 Jahren.

Redaktion:
Sind Vorkenntnisse erforderlich?

Dominik Rösch:
Nein! Es sollte lediglich gute Laune, eine Gitarre und Spaß am musizieren mitgebracht werden.

Redaktion:
Wann soll der Kurs starten?

Dominik Rösch:
Nach den Weihnachtsferien in zweiwöchigem Abstand mittwochs von 19 bis 20 Uhr.

Redaktion:
Kann man mal reinschnuppern?

Dominik Rösch:
Aber selbstverständlich! Einfach mittwochs um 17.30 Uhr mal einen Blick in unseren Kurs riskieren. Die Termine wurden ja bereits oben genannt.

Redaktion:
Wo kann man sich anmelden?

Dominik Rösch:
Am besten bei der Conny unter der E-Mail-Adresse: cornelia@stadlers-hambach.de